Auf folgende Veranstaltungen möchten wir Sie gerne besonders hinweisen:
Compagnie Orval zeigt Aschenputtel
Am Dienstag, den 21.4.2026 haben wir das große Glück, die bezaubernde Compagnie Orval bei uns zu Gast zu haben. Dieses Mal wird, jeweils um 9.45 Uhr und um 11.45 Uhr, das Märchen „Aschenputtel“ für alle SchülerInnen und interessierten Eltern dargeboten werden.
Gesetzt in ein märchenhaftes Königreich auf dem Gebiet des heutigen Burgund tauchen die vier BühnenkünstlerInnen in die farbenfrohe Vielfalt des mittelalterlichen Frankreichs ein. Mit einfallsreichen Inszenierungsideen, einem phantasievollen Bühnenbild, handgemachten Kostümen, historischen Musikinstrumenten und artistischen Finessen entsteht eine wundervolle poetische Atmosphäre, die das Publikum, ob groß oder klein, das Staunen lehrt.
Eintritt: 6,-€ pro Person. (Die Kosten für die SchülerInnen werden über die Klassenkassen abgerechnet werden).
Klassenspiel der 8. Klasse der Parzival-Schule
Am Samstag, den 09. Mai lädt Sie die 8. Klasse der Parzival-Schule um 19.00 Uhr herzlich zu ihrem Klassenspiel in den Saal des Parzival-Gebäudes ein.
Treue, Freundschaft und Freiheit bedeuten dem jungen Robin von Locksley viel. Mutig setzt er sich für Gerechtigkeit und gegen Unterdrückung ein.
Mit seiner inspirierten Neufassung des Stücks ROBIN HOOD zeigt der Autor John von Düffel, dass diese lang überlieferte Geschichte einen aktuellen Bezug hat und dass menschliche Grundwerte auf humorvolle Art dargestellt werden können.
Frühlingsflohmarkt an der Waldorfschule
Am 25.04.2026 ab 11:00 Uhr (bis 15.00 Uhr) findet unser Frühlingsflohmarkt an der Waldorfschule statt.
Bei Interesse meldet euch gerne an unter: teresa.pilar87@googlemail.com
Diese Mail richtet sich ebenfalls an die SchülerInnen unserer Schule. Gerne können Oberstufen- und MittelstufenschülerInnen ab Klasse 8 mit einem eigenen Stand dabei sein.
Die Standgebühr beträgt 10€ plus eine Kuchenspende. Für eine verbindliche Standreservierung nehmen wir eine Kaution in Höhe von 10€. Dieser Betrag wird bei Teilnahme zurückerstattet bzw. verrechnet.
Für die SchülerInnen bis Klasse 7 sind Deckenplätze im Rosenhof vorgesehen. Der Deckenflohmarkt ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht notwendig.
Die Einnahmen aus den Standgebühren und dem Kuchenverkauf werden der Schule gespendet.
Gleichzeitig findet der Flohmarkt im Waldorfkindergarten statt.
Bring/Abholsituation – E-Mail einer Anwohnerin
Wir möchten Ihnen außerdem eine E-Mail zur Kenntnis geben, die eine Anwohnerin aus dem unmittelbareren Umfeld der Schule an die Zweigschulleitung geschickt hat. Bitte nehmen Sie den Hinweis ernst. Auch die MitarbeiterInnen der Schule beobachten immer wieder rücksichtsloses Parken und überhöhte Geschwindig-keiten im Bereich der Schule und auch auf dem Schulgelände. Es geht um die Sicherheit Ihrer Kinder. Bitte nehmen Sie sich die folgenden Zeilen zu Herzen:
Sehr geehrte Eltern der Waldorfschule,
als direkter Anwohner möchte ich mich mit einem dringenden Anliegen an Sie wenden:
Die morgendliche Bring-Situation hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, das nicht nur belastend, sondern vor allem gefährlich ist. Regelmäßig werden Straßen zugeparkt, Einfahrten blockiert und Übergänge unzugänglich gemacht. Kinder – sowohl Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule als auch andere Kinder aus der Nachbarschaft – sind dadurch gezwungen, zwischen parkenden Autos hindurchzugehen. Sie sind kaum sichtbar und somit einer erheblichen Unfallgefahr ausgesetzt.
Besonders besorgniserregend ist zudem, dass wiederholt mit unangepasster, teils erhöhter Geschwindigkeit durch die Straßen gefahren wird. In einem Umfeld, in dem sich viele Kinder bewegen, ist das absolut inakzeptabel.
Ich möchte Sie eindringlich bitten, sich Ihrer Verantwortung bewusst zu werden: Es geht hier nicht um Bequemlichkeit, sondern um die Sicherheit von Kindern.
Hinzu kommt, dass persönliche Hinweise aus der Nachbarschaft leider häufig mit unangemessenen oder respektlosen Reaktionen beantwortet werden. Ein respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein – gerade in einer Gemeinschaft, in der Kinder im Mittelpunkt stehen.
Es stellt sich zudem die berechtigte Frage, warum auch ältere Schülerinnen und Schüler bis direkt vor den Wendehammer gefahren werden müssen. Viele von ihnen sind durchaus in der Lage, ein Stück zu Fuß zu gehen oder den Bus zu nutzen. Dies würde die Situation erheblich entschärfen und wäre zudem ein sinnvoller Beitrag zum Umwelt- und Gemeinschaftsbewusstsein.
Ich appelliere daher nachdrücklich an Sie alle:
Überdenken Sie Ihr Verhalten während der Bringzeiten. Sorgen Sie dafür, dass Straßen frei bleiben, Geschwindigkeiten angepasst werden und Kinder sich sicher bewegen können.
Die aktuelle Situation ist nicht länger tragbar.
Viele liebe Grüße!
der Name ist der Zweigschulleitung und Verwaltung bekannt.
Zum Download des gesamten KommPost: Klicken Sie hier!